Menü

Das Jahr 2022 startet zunächst mit den restlichen Filmen aus dem Vorjahr.


Wie es weitergeht wird die Zeit zeigen.
Jedenfalls war das vergangene Jahr mit über 56 Filmen das produktivste Jahr, das ich je hatte.
Wir nannten das früher "All time high".

Zu vielen Tagestouren kommen noch verschiedene Filme zur Critical Mass dazu. Obendrauf kommen noch 3 Mehrtagestouren, so viele wie noch nie in einem Jahr.

Jetzt in chronologischer Reihenfolge!

Weil letztes Jahr immer wieder Probleme auftauchten sind die neuesten Filme jetzt ganz unten angeordnet.

Grund: Viele Besucher klicken halt auf den obersten Eintrag der Liste. Aber der ist oft noch gar nicht öffentlich. Das führt zu Frustration und Verwirrung.

Jetzt also ein anderer Versuch.

Ein Baum mit Bänkle 🌳 Genussradeln im Albvorland

Eine genussvolle Runde durchs Albvorland mit Besuch der "Natter"-Startrampe.

release

09.01.2022 09:00

Lustradeln im Albvorland 🏕️ entspannte Tour

Ausblicke und Aufblicke im Albvorland

release

16.01.2022 09:00

Durch Kraut und Rüben 🥬 Genussradeln zum Zepptelinstein

Auf die Fildern soll´s gehen - zum Zeppelinstein.

release

23.01.2022 09:00

Klimaaktionstag Esslingen 🌡️ Retten wir das Klima?

Naja, ob wir durch diese Aktion tatsächlich etwas erreichen? Egal, eine schöne Tour wars!

release

30.01.2022 09:00

Skulpturen im Schönbuch 🌌 Kunst auf drei Rädern

Viele Skulpturen auf einer entspannten Tour durch den Schönbuch.

release

06.02.2022 09:00

Der Radschnellweg 🌡️ Zeitreise in die Zukunft?

Wow, es soll eine Radverbindung gebaut werden. Vom Filstal bis in den Stadtkessel von Stuttgart.

release

13.02.2022 09:00

Reichenbachs Juden 🕰️ Zeitreise in die Vergangenheit

Die Geschichte der Juden in Reichenbach. Gequält, gefoltert, ermordet.

Die gleiche Tour, wie letzte Woche. Die gleiche Route, aber ein anderes Thema.
Der Friedhof der Zwangsarbeiterkinder ist wieder mal in den Schlagzeilen.
In diesem Film habe ich hemmungslos aktuelles und fünf Jahre altes Film- und Tonmaterial verwendet.

release

20.02.2022 09:00

ADFC Aktiventreffen 2021 🚲 Wenn´s nichts zu besprechen gibt

Einmal im Jahr treffen sich die Aktiven der Ortsgruppen im Kreisverband.

Weil man da viele alte Bekannte und nette neue Leute trifft, ist das gewissermaßen fast ein Pflichttermin. Außerdem ist das eine willkommene Gelegenheit mal wieder unter die Leute zu kommen.

release

27.02.2022 09:00

Die Bassgeige 🤓 Ausblicke in the Länd

Heute machen wir eine schöne Runde mit Aussicht ins Ländle - das man ja neuerdings "The Länd" nennt.

release

06.03.2022 09:00

Die B27-Demo 😠 Mehr Verkehr für den Klimaschutz?

Zur Belohnung dürfen wir einmal auf richtig toller Infrastruktur fahren - genau auf der B27.

release

13.03.2022 09:00

Der Leitleslupfer 🚟 Ein einzigartiges Transportmittel

Eine Anlage der Fördertechnik, die weltweit fast einzigartig ist und ihresgleichen sucht.

release

20.03.2022 09:00

Radstraßen in Kirchheim 👍 Eine Ortserkundung - Teil 1

Kirchheim soll endlich eine echte Fahrradstraße bekommen. Eine einzige, eine erste!

Wir machen eine kleine Ortserkundung und bekommen fachmännische Erklärung von Dieter Hutt.

release

27.03.2022 09:00

20. Kirchheimer Critical Mass 😍 Radeln für eine sichere Infrastruktur

Ignoranz beseitigt keine Probleme

release

03.04.2022 09:00

Critical Mass Esslingen 😎 Bei den Nachbarn ist alles ganz anders.

Weil wir letzte Woche Besuch aus Esslingen hatten, machen wir gleich im Anschluss einen Gegenbesuch.

release

10.04.2022 09:00

Frühlingserwachen im Albvorland 🌼 am Fuße der schwäbischen Alb

Wie die Bezeichnung schon besagt, ist das Albvorland durch seine Lage im Vorfeld der Schwäbischen Alb charakterisiert.

release

17.04.2022 09:00

Alte Bäume, junge Rehe 🦌 Zwischen Luthereiche und Bismarcklinde

Auf unserer Tour in den Frühling fahren wir zum Aussichtspunkt mit den zwei alten Bäumen.

release

24.04.2022 09:00

21. Kirchheimer Critical Mass 🚀 Durchstart statt Kummer

Jeden zweiten Freitag im Monat trifft sich eine Gruppe um gemeinsam durch die Stadt zu radeln.
So zeigen wir den Verkehrsplanern, dass es auch Radfahrende gibt, die wahrgenommen werden wollen.

release

01.05.2022 09:00

Radstraßen in Kirchheim 👍 Das Experiment - Teil 2

Eine Verbindung von Süden nach Norden? Wir machen einfach mal das Experiment.

release

08.05.2022 09:00

Der Pfeifer von Hardt 🌻 Die bronzene Brunnenfigur

In Nürtingen, im Ortsteil Hardt, gibt es einen Brunnen mit einer markanten Figur aus Bronze.

release

15.05.2022 09:00

Weiter so im Rosenloh 👨‍🌾 Fruchtbarer Boden ist endlich

In Weilheim unter Teck sollen 30 Hektar Ackerland vernichtet werden. Ausgerechnet in Weilheim, der Perle des Albvorlandes.

release

22.05.2022 09:00

Das abgesägte Geweih 🦌 Lehr- und Lernfilm mit Erkundungstour

Dass ich eine erst kürzlich gemachte Tour noch einmal wiederhole, erscheint auf den ersten Blick abwegig, grotesk und masochistisch. Dennoch machen wir das heute und ich habe mir gleich gute Gründe zurechtgelegt.

release

29.05.2022 09:00

Die Naberner Seen 🦭 Versunkenes Mittelalter

In einem alten Geschichtsbuch steht: "Im Jahr 1416 kauft Brechthold Krum ein Wieslein zum See gelegen auf Gemarkung Dettingen". Aber wo ist der See?

release

05.06.2022 09:00

22. Kirchheimer Critical Mass 👮‍♂️Polizeischutz statt Infrastruktur

Jeden zweiten Freitag im Monat trifft sich eine Gruppe um gemeinsam durch die Stadt zu radeln.
So zeigen wir den Autofahrern, dass Radfahrende Infrastruktur brauchen.

release

12.06.2022 09:00

Kirnbachtal - Reichenbachtal 🦪Perle der Erinnerung

Das Künstlerehepaar Angie und René Heinze hat eine „Perle der Erinnerung geschaffen“, die 2018 enthüllt wurde.
Finanziert hat die Skulptur ein anonymer Spender.

release

19.06.2022 09:00

Skulpturen und Brücken 🌉 Postillione, Drucker, Flößer

Das Relief an der Druckerei - Der Flößer auf der Erms - Der Postillion auf der Neckarbrücke

release

26.06.2022 09:00

Ganz zufällig zum Sinneswandel 🎋Eine schöne Tour - eigentlich...

Eigentlich hat mein Regenradar nur ein kurzes Gewitter gegen 15 Uhr vorhergesehen. Eigentlich.

release

03.07.2022 09:00

Das Oberallgäu 🌋3 Tage zwischen Alb und Alpen - Tag 1

Drei Tage Geburtstagstour mit tollen Ausblicken auf die Voralpenkette, das ist wie 3 Tage Geburtstag. Etappe 1

release

10.07.2022 09:00

Das Oberallgäu 🌋3 Tage zwischen Alb und Alpen - Tag 2

Drei Tage Geburtstagstour mit tollen Ausblicken auf die Voralpenkette, das ist wie 3 Tage Geburtstag. Etappe 2

release

17.07.2022 09:00